Die 5 besten SEO Bücher 2017

Bei einer schnelllebigen Branche wie der Suchmaschinenoptimierung könnte man meinen, dass das Buch bereits veraltet ist, bevor der Autor die erste Seite fertig hat.

Jedoch liegt der Sinn eines SEO-Buches nicht darin, möglichst aktuell zu sein. Stattdessen komprimieren sie über Jahre angesammeltes Wissen und stellen es der Allgemeinheit zur Verfügung.

Um die Funktionsweise von google zu verstehen und sich als Webmaster oder SEO zu Nutze zu machen, empfehle ich Dir diese 5 Bücher, die definitiv zu den besten ihrer Art gehören:

 

Die Kunst des SEO

Die Kunst des SEO: Strategie und Praxis erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung befindet sich bereits in der 2. Auflage. Geschrieben wurde es von vier namhaften SEO-Profis: Eric Enge, Stephan Spencer, Jessie C. Stricchiola und Rand Fishkin.

Mit über 700 Seiten lassen die vier Autoren tief in ihren Kenntnisstand blicken. Es führt einen in die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung ein und geht dann tiefer ins Detail. Dabei muss es nicht komplett durchgelesen werden, denn viele der Kapitel sind in Aufgabenstellungen eingeteilt. So kann sich der Leser auf das konzentrieren, was seiner SEO-Strategie entspricht.

“Die Kunst des SEO” eignet sich für Webentwickler, Entwicklungsmanager oder Selbstständige. Es ist vermutlich das ausführlichste Buch über Suchmaschinenoptimierung.

 

 

Technisches SEO: Mit nachhaltiger Suchmaschinenoptimierung zum Erfolg

Mit Technisches SEO schufen Dominik Wojcik, Stephan Czysch und Benedikt Illner einen auf Onpage-Optimierung spezialisierten Ratgeber, der in die technischen Aspekte des SEO eintaucht.

Dominik Wojcik lehrt Suchmaschinenoptimierung an der Hochschule Darmstadt, die beiden anderen Autoren haben reichlich Erfahrung im Online-Marketing.

Das Buch bezieht sich dabei explizit nicht auf den Content und Methoden der Offpage-Optimierung sucht man hier ebenfalls vergebens.

Es beschäftigt sich mit der Informationsarchitektur von Webseiten, dem Verhalten des Webcrawlers, Sitemaps, dem Aufbau der Website, URLs, HTML und Quelltext, spezielle SEO-Maßnahmen für Bilder, Videos und News.

Auch zu Themen wie der Verbesserung der Pagespeed, SEO-Tools, SSL-Verschlüsselung und die Optimierung für mobile Geräte äußern sich die Autoren. Es ist vor allem für Webseitenentwickler von Interesse, die sich mit dem Aufbau von Internetseiten beschäftigen.

Das Buch ist fast 280 Seiten lang und wartet am Ende mit einem Glossar auf.

 

SEO – Strategie, Taktik und Technik: Online-Marketing mittels effektiver Suchmaschinenoptimierung

Die Autoren Andre Alpar, Markus Koczy und Maik Metzen konzentrieren sich in ihrem Buch SEO – Strategie, Taktik und Technik: Online-Marketing mittels effektiver Suchmaschinenoptimierung auf SEO-Methoden, die vor allem für das Marketing von Bedeutung sind. Nützlich für selbstständige Webseitenbetreiber als auch SEO-Experten.

Mit einem Schwerpunkt auf die Praxis wird hier gezielt auf Onpage- und Offpage-Optimierungen eingegangen, ohne sich zu sehr mit der Theorie und den technischen Details dahinter zu befassen.

Es beschreibt ebenso die Arbeitsprozesse beim SEO und wie diese noch weiter optimiert werden können. Auch auf die internationale Suchmaschinenoptimierung wird eingegangen.

Das Buch ist mit über 500 Seiten sehr ausführlich.

 

SEO for Growth: The Ultimate Guide for Marketers, Web Designers & Entrepeneurs

SEO for Growth: The Ultimate Guide for Marketers, Web Designers & Entrepreneurs Dieses Buch von John Jantsch und Phil Singleton richtet sich an Unternehmen, die Marketingstrategien entwickeln und dabei verstärkt SEO-Methoden anwenden wollen.

Hier geht es besonders ums Online Marketing und die SEO-Aspekte, die damit zusammenhängen.

Mit nur 238 Seiten ein kompakteres Buch, das technische Details lieber ausspart und sich stattdessen ganz auf die Entwicklung von Vermarktungsstrategien konzentriert.

 

SEO Fitness Workbook: 2017 Edition: The Seven Steps to Search Engine Optimization Success on Google

SEO Fitness Workbook: 2017 Edition: The Seven Steps to Search Engine Optimization Success on Google Dr. McDonald ist ein Experte in Sachen Online-Marketing und SEO. Er lehrt an der Stanford University und in zahlreichen Workshops die Suchmaschinenoptimierung.

Eines seiner Talente ist die leicht verdauliche, schrittweise Erklärung selbst schwierigster Sachverhalte und eine strukturierte Arbeitsweise. Den Aufbau einer erfolgreichen Marketing- und SEO-Strategie beschreibt er in seinem Buch in mehreren Schritten. Er legt dabei besonderen Wert auf Nachvollziehbarkeit und auf Beschreibungen, welche die Anwendungen seiner Methoden einfach machen.

Das Buch ist mit Arbeitsblättern und To-do-Listen gefüllt, die der Leser nacheinander abarbeiten soll. So führt es einen Schritt für Schritt durch die Google-Optimierung.

 

Sandra Schmitz

Sandra ist als mehrfache Internet-Unternehmerin vertraut mit dem aktuellem Marktgeschehen. Nach Ihrer Ausbildung als Fachinformatikerin hat sie für ebay und Zalando gearbeitet. Als Autorin schreibt sie seit 2014 inspirierende Fachartikel rund um Online Marketing, Webdesign, Google und Social Media.

2 thoughts on “Die 5 besten SEO Bücher 2017

    1. Hallo Stephan,

      vielen Dank für die Ergänzung. “SEO mit Google Search Console” ist auch ein klasse Buch! Hoffentlich gibt es bald noch eines zum Thema Linkbuilding 🙂

      LG, Bernhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.